Fortbildung: Masern – was verhindert den Weg zur Elimination?

Deutschland hat sich dem Ziel der Weltgesundheitsorganisation WHO angeschlossen, Masern und Röteln zu eliminieren. Dieses Ziel konnte bisher nicht erreicht werden, da es aufgrund einer unzureichenden Impfrate immer wieder zu lokalen Ausbrüchen kommt - so auch im Februar 2017 im Lahn-Dill-Kreis.

Aus diesem Grund haben die Lahn-Dill-Kliniken, gemeinsam mit der Gesellschaft zur Förderung der Gesundheitsregion Lahn-Dill, dem Lahn-Dill-Kreis und dem Arztnetz für die Region Lahn-Dill (A.N.R. e.V.) eine Fortbildung ins Leben gerufen, die in der Rittal Arena stattgefunden hat.

Mehr als 50 Personen aus dem Gesundheitswesen hatten sich zu dieser Veranstaltung eingefunden. Nach einer Begrüßung durch den Medizinischen Direktor der Lahn-Dill-Kliniken, Dr. Norbert Köneke, schilderten Ute Hiller, leitende Ärztin der Hygieneabteilung der Lahn-Dill-Kliniken, und Dr. Gisela Ballmann, Leiterin des Gesundheitsamtes des Lahn-Dill-Kreises, den Verlauf der Ereignisse. Die beiden Referentinnen legten dar, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Masern-Erkrankungen im Kreis und an den Lahn-Dill-Kliniken zu beherrschen, und auch welche Lehren daraus gezogen wurden.

Als weitere Referentinnen konnten mit Prof. Dr. Sabine Wicker, Leiterin des Betriebsärztlichen Dienstes des Universitätsklinikums Frankfurt/Main und Vorsitzende der nationalen Verifizierungskommission, sowie Prof. Dr. Annette Mankertz, Leiterin des Nationalen Referenzzentrums „Masern, Mumps, Röteln“ am Robert-Koch-Institut (RKI), hervorragende und anerkannte Expertinnen zu diesem Thema gewonnen werden. Prof. Sabine Wicker sprach über Möglichkeiten der Masern-Elimination und wie die Arbeitsmedizin durch Impfungen in Deutschland dabei helfen kann, weitere Ausbrüche zu verhindern. Prof. Annette Mankertz führte danach sehr ausführlich aus, wie das RKI und das dortige Labor Unterstützung dabei leisten, Masernfälle zu identifizieren und Laborberichte richtig zu deuten.

Bei der abschließenden Diskussion beantworteten die Referenten unter der Moderation von Martin Leimbeck, niedergelassener Arzt aus Braunfels und A.N.R.-Mitglied, Fragen aus dem Plenum und konnten viele Hinweise zum Impfen und zur Diagnose von Masern und anderen übertragbaren Krankheiten geben.

Über den Autor

Ute Hiller
Ute Hiller
Leitende Ärztin Hygiene
Lahn-Dill-Kliniken Wetzlar

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe04.01.