48 angehende Notfallsanitäter im Bildungszentrum Wetzlar

Retter von morgen starten ihre Ausbildung bei den Maltesern

Die Malteser in Hessen bilden Lebensretter von morgen aus: 48 junge Frauen und Männer haben zum 1. September ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. An der Malteser Rettungsdienstschule in Wetzlar wurden sie von Schulleiter Claus Kemp und seinem Team offiziell willkommen geheißen.

„An der Seite erfahrener Kollegen lernt ihr in den nächsten drei Jahren, wie ihr verletzte und erkrankte Patienten notfallmedizinisch versorgt und Leben rettet“, sagte Claus Kemp. Während ihrer Ausbildung fahren die Frauen und Männer mit im Rettungswagen zu Einsätzen, erleben die Abläufe in Krankenhaus bei Klinikpraktika und lernen die Grundlagen des menschlichen Körpers sowie der Notfallversorgung an der maltesereigenen Rettungsdienstschule.

Hier drücken neben den 25 Malteser-Azubis auch 23 Kollegen des Deutschen Roten Kreuzes, des Promedica Rettungsdienstes Waldeck-Frankenberg und des Rettungsdienstes Eschenburg gemeinsam die Schulbank. „Es hat Tradition, dass die Malteser Rettungsdienstschule auch Mitarbeiter anderer Organisationen ausbildet“, sagt Claus Kemp. Er betont: „Auf diese Weise üben die Schüler die Zusammenarbeit, die im Rettungsdienstalltag so wichtig ist, vom ersten Tag an.“

Die Auszubildenden sind erst der sechste Jahrgang, der den Beruf des Notfallsanitäters lernt. Dieser wurde 2014 mit einem Bundesgesetz neu geschaffen und löste den Rettungsassistenten als höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst ab. Die Malteser gehörten zu den Ersten in Deutschland, die die Notfallsanitäter-Ausbildung angeboten haben.

Claus Kemp empfiehlt Schulabsolventen, die eine Ausbildung zum Notfallsanitäter anstreben, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren: „Auf diese Weise erhält man einen guten Einblick in den Rettungsdienstalltag und lernt die Kollegen kennen.“

Übrigens: Die Bewerbungsphase für die Notfallsanitäter-Ausbildung 2020 hat bereits begonnen. Weitere Infos unter www.bildungszentrum-hrs.de.

Die Azubis absolvieren ihre Ausbildung in folgenden Lehrrettungswachen:

Malteser Selters (2)

Malteser Wetzlar-Naunheim (2)

Malteser Frankfurt (3)

Malteser Altenstadt (3)

Malteser Gudensberg (3)

Malteser Kelkheim (3)

Malteser Petersberg (4)

Malteser Rauschenberg-Albshausen (3)

Malteser Usingen (2)

DRK Kreisverband Bad-Wildungen e. V. (3)

DRK Kreisverband Limburg e. V. (4)

DRK Kreisverband Oberlahn e. V. (3)

DRK Kreisverband Wetzlar e. V. (3)

DRK Rettungsdienst Dill GmbH (6)

Promedica Rettungsdienst Waldeck-Frankenberg GmbH & Co. KG (1)

Rettungsdienst Eschenburg GmbH (3)

 

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe2/2024