Die Deutsche ILCO e.V.: Erfahrung, die zählt!

Hilfe und Unterstützung für Menschen mit Stoma oder Darmkrebs

Rund 60 000 Menschen erkranken jährlich neu an Darmkrebs. Mit einem Stoma (einem künstlichen Darmausgang oder einer künstlichen Harnableitung) oder mit Darmkrebs leben zu müssen, wirft für Neubetroffene und ihre Angehörigen Fragen auf wie: *Was kommt auf mich im Alltag zu? *Wer unterstützt mich, wenn ich Fragen zum Leben mit Stoma und Darmkrebs habe? *Wie kann ich meinen Beruf/ mein Hobby weiter ausüben?

Und noch viele andere Fragen beschäftigen die Menschen mit der Erkrankung.

Die Deutsche ILCO ist die größte deutsche Solidargemeinschaft von Stomaträgern und von Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen.

Die wichtigsten Unterstützungsangebote der Deutschen ILCO sind:

  • Erfahrungsaustausch und persönliche Gespräche, die Lebensfreude und Zuversicht vermitteln.

  • Unabhängige Informationen zu Fragen des täglichen Lebens mit Stoma und Darmkrebs sowie den Folgen.

  • Gesundheits- und sozialpolitische Interessenvertretung in krankheits- und stomabezogenen Anliegen.

    Regelmäßige Gruppentreffen finden in Wetzlar, Dillenburg und Gießen statt!

Gruppentreffen in Wetzlar: jeden 1. Mittwoch im Monat 15 - 17 Uhr

Im „Seniorentreff“ der Stadt Wetzlar - Obertorstraße 20/ Arnsburger Gasse

Gruppentreffen in Dillenburg: jeden 3. Dienstag /gerader Monat 15 - 17 Uhr

„Seniorenwohnanlage“ des DRK, Marbachstraße in Dillenburg

Gruppentreffen in Gießen: jeden 2. Donnerstag im Monat 15 – 17 Uhr „Mohrunger Stuben“ in der Kongresshalle (Eingang hinten), Berliner Platz 2

Gäste, Familienangehörige und Interessierte sind zu den Treffen herzlich eingeladen.

Ihre Ansprechpartner in der Region Lahn- Dill

Für Wetzlar: Sigrid Schulz Tel: 02772 - 51336

Für Dillenburg: Iris Range Tel: 02771 – 31 592

Für Gießen: Rainer Trus Tel: 0641 – 83 252

Mutmachende Erfahrungen Betroffener sowie Informationen und Tipps finden Sie im ILCO-Forum www.ilco.de/forum, auf der Internetseite www.ilco.de oder auf der ILCO-Facebookseite www.facebook.com/DeutscheILCO.de

Aktuelle Ausgabe3/2020