Der Apotheker-Tip für Ihre Vierbeiner

seit 2010 betreibe ich die Liebig-Apotheke in Dillenburg. Von Anfang an war klar, dass in der Liebig-Apotheke eine Anlaufstelle für Tiergesundheit entstehen soll. Der Kauf von Tierarzneimitteln bedarf einer guten und qualifizierten Beratung. Durch jahrelangen Umgang mit den eigenen Tieren (Katzen, Hunden, Pferden, Vögeln, Nagern und Fischen) können wir unsere Erfahrung zum Wohl Ihrer Tiere weitergeben.

Dabei steht uns ein breites Sortiment an bekannten Tierarzneimitteln zur Verfügung, aber auch die Naturheilkunde für Tiere gewinnt immer mehr an Bedeutung. So habe ich in den vergangenen Jahren auch immer wieder gute Erfolge bei der Therapie mit alternativen Heilmethoden bei Tieren erzielen können. Dabei kommen pflanzliche sowie homöopathische Arzneimittel zum Einsatz sowie auch Bachblüten für Tiere. Die meisten Humanarzneimittel eignen sich oft nicht für den Einsatz bei Tieren.

Häufig stellen wir auch ganz individuelle Rezepturen für Ihr Tier her, um eine gezieltere Therapie zu gewährleisten. Für fast jede Tierart existieren bereits hauseigene Rezepturen zu unterschiedlichen Erkrankungen.

Vögel:

Seit knapp 30 Jahren habe ich Erfahrung bei der Haltung unterschiedlicher Vögel. Von ganz normalen Haushühnern, über Fasane, Zierenten- und Gänsen bis zu empfindlichen Papageien. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich nicht sehr viele Menschen mit Vogelkrankheiten auskennen. Bei vielen Dingen kann man ohne Arzt schon helfen. Sei es eine Wurmkur, Vitaminmangel, Milben oder andere Parasiten oder auch spezielle Ernährung. Auch die eine oder andere Verletzung lässt sich behandeln ohne gleich den Tierarzt konsultieren zu müssen. Oftmals kommt man im Gespräch der Problematik und Ursache auf den Grund wodurch man helfend eingreifen kann. Ganz individuelle Rezepturen haben sich hier bewährt.

Pferde:

Im Laufe der Jahre konnte ich viele Produkte selbst auf Wirksamkeit bei meinen Pferden testen. Sowohl für Hobbyreiter wie auch Profis eignen sich unsere Produkte bestens. Gerne stellen wir individuelle Rezepturen her, oder arbeiten diese nach einem persönlichen Gespräch für Sie aus.

Aus eigener Herstellung hat sich unser Huffäulen- bzw. Hufkrebspulver einen Namen gemacht. Sogar erfahrene Hufschmiede greifen immer wieder wegen seiner Wirkung auf dieses Produkt zurück, sodass dieses Produkt mittlerweile deutschlandweit vertrieben wird. Ebenso die Maukensalbe die mit ihren Bestandteilen einzigartig ist und an verschiedenen Punkten bei dieser Hauterkrankung angreift. Seit ca. 3 Wochen ist es möglich eine Magnetfeldmatte speziell für Pferde bei uns leihen. Das Magnetfeld aktiviert Stoffwechselprozesse und sorgt damit für die Regeneration von Körperzellen.

Die Bandbreite der Produkte hat sich in den letzten zwei Jahren deutlich erweitert. Besonders das zufällige Treffen mit dem Inhaber der Fa. HorsesBest aus Wettenberg brachte eine tolle Kooperation. Das komplette Warensortiment hat seitdem in unsere Apotheke einen Platz gefunden mit durchweg positiver Rückmeldung. Oftmals ergänzen sich Zusatzfuttermittel mit unseren Eigenherstellungen.

Eine kurze Teilaufstellung unserer Tierarzneimittel für Pferde sehen Sie unten

Aus eigener Herstellung

  • Pferdebalsam bei Lahmheit, Gelenkproblemen und Schwellungen
  • Ekzemöl bei starkem Ekzem
  • Maukensalbe hochwirksam bei selbst hartnäckiger Mauke
  • Heilsalbe für offene Wunden
  • Huffäulenschutz
  • Hufkrebslösung
  • Pferdehustensaft
  • Fliegenstop

Weitere Produkte

  • Bremsenschutz
  • Equitop
  • Sputolysin
  • Kaschmieder Bronch
  • Ballistol
  • Blauspray
  • Butox

Hund und Katze:

Für unsere Hunde- und Katzenfreunde haben wir auch eine breite Produktpalette. Mit Frontline lassen sich alle Zecken und Milben verdrängen. Bei Flohbefall empfehlen wir Bolfo. Droncit kommt bei Wurmbefall zum Einsatz. Falls im Winter die Ballen der Tiere durch das Salz gereizt sind, können wir unser Winterballenschutzöl aus eigener Herstellung empfehlen.

Auch zur Zahnprophylaxe stehen besondere Kaustreifen zur Verfügung deren Wirksamkeit belegt ist. Weiterhin haben wir unterschiedliche Vitamine und Mineralstoffe im Angebot. Außerdem für ältere Tiere mit arthritischen Veränderungen Produkte, die den Bewegungsapparat wieder stärken.

Nager:

Für alle Nagerhalter sind ständig unterschiedliche Vitamine und Mineralstoffe am Lager, sowie Medikamente gegen Milben, Flöhe und Haarlinge. Außerdem haben wir vor einiger Zeit eine Notfallapotheke entwickelt. In dieser sind in Kleinstmengen alle wichtigen Hausapothekenmittel wie Arnika, Wundsalben, Pilzmittel usw. enthalten.

Fische:

Die Therapiemöglichkeiten bei Fischen sind recht begrenzt. Dennoch gibt es bei der ein oder andern Erkrankung (Würmer, Kiemenparasiten, Hautwunden) die Möglichkeit medikamentös vorzugehen. Außerdem bieten wir die Untersuchung von Wasserwerten an, um möglichen Krankheitsursachen durch falsche Wasserwerte auf den Grund zu gehen oder spezielles Zuchtwasser herzustellen.

Aktuelle Ausgabe4/2020