"Der schmerzhafte Tanz der Wirbelsäule:
Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenose im Rampenlicht"
Unter Spinalkanalstenose versteht man die Verengung eines oder mehrerer Räume im Wirbelkanal.
Der Wirbelkanal oder Spinalkanal ist der Tunnel, der durch jeden einzelnen Wirbel Ihrer Wirbelsäule verläuft und Ihr Rückenmark enthält. Wenn der Raum im Wirbelkanal kleiner wird, werden das Rückenmark und die von ihm abzweigenden Nerven (Nervenwurzeln) eingeengt. Ein verengter Raum kann dazu führen, dass Ihr Rückenmark oder Ihre Nerven gereizt, zusammengedrückt oder eingeklemmt werden. Dies kann zu Rückenschmerzen und anderen Nervenproblemen, wie Ischias, führen.
Die schleichende Gefahr: Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenose im Visier
Eine Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfälle können jeden treffen, am häufigsten tritt Spinalkanalstenose jedoch bei Menschen über 50 Jahren auf und Meistens sind zwei Bereiche der Wirbelsäule von der Erkrankung betroffen:
- Der untere Rücken (lumbale Spinalkanalstenose): Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Knochen (Wirbeln). Die Lendenwirbel, L1 bis L5, sind die größten der gesamten Wirbelsäule.
- Hals (zervikale Spinalstenose): Ihre Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln im Nacken. Diese Wirbel sind mit C1 bis C7 bezeichnet.
Wenn die Wirbelsäule schreit: Die Wahrheit über die Ursachen einer Spinalstenose:
- Überwachsen des Knochens: Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung, die den Knorpel in den Gelenken, einschließlich der kleine Gelenke der Wirbelsäule „Facettengelenke“, abbaut. Knorpel ist die schützende Hülle der Gelenke. Wenn sich der Knorpel abnutzt, beginnen die Knochen aneinander zu reiben. Ihr Körper reagiert darauf, indem er neue Knochen bildet. Häufig bilden sich Knochensporne, also ein Überwuchs von Knochen, die bis in den Wirbelkanal reichen, den Raum verengen und auf die Nerven drücken.
- Vorgewölbte Bandscheiben oder Bandscheibenvorfälle: Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine flache, runde Polsterung (Bandscheibe), die als Stoßdämpfer dient. Mit zunehmendem Alter können die Bandscheiben austrocknen und sich abflachen. Risse am äußeren Rand der Bandscheiben können dazu führen, dass der gelartige Kern durchbricht.
- Verdickte Bänder: Bänder sind die Faserbänder, die Ihre Wirbelsäule zusammenhalten. Verschleißerscheinungen können dazu führen, dass sich die Bänder mit der Zeit verdicken und in den Wirbelkanal hineinwölben.
- Wirbelsäulenfrakturen und -verletzungen: Gebrochene oder verrenkte Knochen in der Wirbelsäule oder in der Nähe der Wirbelsäule können den Spinalkanal verengen.
- Zysten oder Tumore in der Wirbelsäule: können den Wirbelkanal verengen.
Wie häufig ist Spinalkanalstenose?
Spinale Stenose ist relativ häufig. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule betreffen bis zu 95 % der Menschen im Alter von 50 Jahren. Die Spinalkanalstenose ist eine dieser Veränderungen. Bei Menschen über 65, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, ist die lumbale Spinalkanalstenose die häufigste Diagnose.
Die unsichtbare Last: Wie Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenose Ihre Lebensqualität beeinträchtigen
Eine Spinalkanalstenose entwickelt sich in der Regel langsam und schleichend. Deshalb kann es sein, dass Sie eine Zeit lang keine Symptome haben, selbst wenn die Stenose auf Röntgenbildern oder anderen bildgebenden Untersuchungen sichtbar ist. Die Symptome können kommen und gehen und sind bei jedem Menschen anders ausgeprägt.
Zu den Symptomen der lumbalen Spinalkanalstenose (Lendenwirbelkanalstenose) gehören:
Schmerzen im unteren Rückenbereich. Dieser Schmerz beginnt im Gesäß und zieht sich das Bein hinunter. Er kann sich bis in den Fuß fortsetzen- Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie längere Zeit stehen, gehen oder bergab laufen- Schmerzen, die nachlassen, wenn Sie sich nach vorne lehnen, bergauf gehen oder sitzen- Ein Schweregefühl in den Beinen, das zu Krämpfen in einem oder beiden Beinen führen kann- Taubheitsgefühl oder Kribbeln ("Nadelstiche") im Gesäß, Bein oder Fuß.
Symptome der zervikalen Spinalstenose
Zu den Symptomen gehören:
Nackenschmerzen- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Arm, Hand, Bein oder Fuß.
Schwäche oder Ungeschicklichkeit im Arm, in der Hand, im Bein oder im Fuß.
Gleichgewichtsprobleme- Eingeschränkte Funktion der Hände, z. B. Probleme beim Schreiben oder beim Zuknöpfen von Hemden.
Die verborgene Gefahr im Rücken: Was sind die Komplikationen der Spinalkanalstenose?
In schweren Fällen kann die Spinalkanalstenose zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung der Beine führen. Selten kann es zu Verlust der Kontrolle über Blase und Darm (Inkontinenz) führen. Sie kann auch zu sexuellen Funktionsstörungen aufgrund von Nervenproblemen kommen.
Der Weg zur Genesung: Strategien zur Bewältigung von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Spinalkanalstenose. Was für Sie am besten geeignet ist, hängt ab von:
der Ursache- dem Ort des Problems- dem Schweregrad Ihrer Symptome.
Bei leichten Symptomen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zunächst eine Konservative Behandlung (Medikamentöse/ nicht chirurgische). Wenn diese Methoden nicht anschlagen und sich die Symptome verschlimmern, kann Ihr Arzt Physiotherapie und schließlich eine Operation empfehlen.
Die Konservative Therapie (Nicht-chirurgische Behandlungen) helfen vor allem, die Symptome der Spinalkanalstenose zu lindern. Dazu gehören:
- Orale Medikamente: Freiverkäufliche nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAIDs) können die Entzündung lindern und die Schmerzen bei Spinalkanalstenose lindern. Bei Muskelkrämpfen oder -spasmen können Muskelrelaxanzien helfen.
- Sport treiben: Erkundigen Sie sich zunächst bei Ihrem Arzt, aber Sport kann helfen, die Schmerzen zu lindern. Außerdem stärkt es die Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, und verbessert das Gleichgewicht.
- Physiotherapie: hilft, Kraft zu gewinnen und Ihr Gleichgewicht, Ihre Beweglichkeit und die Stabilität Ihrer Wirbelsäule zu verbessern.
- Steroid-Injektionen: in den Bereich der eingeklemmten Spinalnerven (sogenannte Peri-Radikuläre Therapie“ PRT“) können Entzündungen, Schmerzen und Reizungen lindern. In unserer Praxis für Wirbelsäulenchirurgie stehen Ihnen erfahrene Ärzte und ein hochqualifiziertes Team zur Seite und bieten eine breite Palette an konservativen Therapiemöglichkeiten, um Ihre Beschwerden zu lindern. Von oralen Medikamenten und Muskelrelaxanzien, bis hin zur Steroid-Injektionen in den Bereich der eingeklemmten Spinalnerven (PRT) - wir finden die passende Lösung für Sie.
Die Rückkehr zur Bewegungsfreiheit: Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Spinalkanalstenose
Die Spinalkanalstenose ist eine komplexe Erkrankung, und Ihre Wirbelsäule ist ein empfindlicher Bereich. Aus diesem Grund ziehen wir eine Operation nur dann in Betracht, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten erfolglos waren oder wenn Lähmungserscheinungen auftreten. Eine häufige Art der Operation bei Spinalkanalstenose ist die mikrochirurgische „Mikroskop-assistierte“ Schlüsselloch Dekompressionsoperation. Dabei entfernt der Chirurg einen kleinen Teil der Lamina, den Bereich, der den größten Druck auf den Nerv ausübt. Zusätzlich können auch Bänder und Knochensporne entfernt werden, um mehr Platz für Ihr Rückenmark und Ihre Nerven zu schaffen. In einigen Fällen kann eine Wirbelsäulenversteifung erforderlich sein. Dieser Eingriff wird nur als letzte Option in Betracht gezogen, wenn Sie unter starken ausstrahlenden Nervenschmerzen aufgrund einer fortgeschrittenen Spinalkanalstenose leiden und andere Behandlungen nicht geholfen haben. Bei der Wirbelsäulenversteifung werden zwei Wirbel dauerhaft miteinander verschmolzen, um die Stabilität Ihrer Wirbelsäule wiederherzustellen. Unsere Chirurgen sind hochspezialisiert auf diese komplexen Operationstechniken und sorgen dafür, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.