Zuckerfreier Vormittag

Karies im Krippen- und Kindergartenalter ist besonders ärgerlich und muss verhindert werden. Die Kinder verstehen nicht warum die Zähne behandelt werden müssen und die Zahnarztpraxis wird dann häufig zum „Buhmann“ oder eine Narkosebehandlung wird nötig.

So muss es nicht sein.

Der Zuckerfreie Vormittag ist eine Maßnahme, die Zähne gesund zu halten und das ein Leben lang.

Es geht darum den Zähnen Ruhezeiten zu gönnen, in denen sie keine Zuckerkontakte haben. In diesen Zeiten können die Zähne „regenerieren“ (remineralisieren).

Kauaktives Frühstück (Müsli, Vollkornbrot, rohes Gemüse, frisches Obst) regt den Speichelfluss an und gehört somit in die Brotdose Ihres Kindes. Speichel hilft den Zähnen entzogene Mineralien wieder zurückzugeben und diese zu remineralisieren. Süßes wie Muffins, Kekse oder süße Aufstriche bauen die Zähne ab, sie demineralisieren und bekommen Löcher. Auch süße Getränke oder Fruchtschorlen greifen die Zähne an und gehören nicht in den Vormittag eines Kindes.

Kritisch ist auch die Entwicklung in den Kindergärten, die häufig kein Zähneputzen vor Ort mehr anbieten, aber Süßes in der Brotdose und zum Geburtstag tolerieren.

Die Tagesration an Süßigkeiten sollte in die Handfläche des Kindes passen und am Nachmittag gegessen werden. Die Grafik veranschaulicht die Zeiten, in denen mal genascht werden kann. Die Formel für die Zahngesundheit lautet 16 Stunden Remineralisation durch den Speichel können 8 Stunden Demineralisation ausgleichen.

Ich bin Catherine Hilbig, Zahnärztin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Kinder- und Jugendzahnheilkunde im Zahnärztezentrum Hüttenberg, Patenschaftszahnärztin von 8 Kindergärten und Mutter eines 3-jährigen Sohnes. Ich kümmere mich ab dem ersten Zähnchen und auch schon in der Schwangerschaft um die Beratung, Prävention und wenn es leider nötig wird auch um die Therapie von Karies bei Kindern. Im Kleinkindalter legen wir die Basis für eine gesunde Beziehung eines Kindes zur Zahnarztpraxis. Sie sind herzlich Willkommen bei uns im Zahnärztezentrum Hüttenberg

Über den Autor

Catherine Hilbig
Catherine Hilbig
Zahnärztin im Zahnärztezentrum Hüttenberg

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe1/2025