Starten Sie körperlich fit & gesund in den Herbst

Einige von Ihnen sind gerade erst aus dem Sommerurlaub zurück, hatten eine entspannte Zeit evtl. mit viel Sonnenschein am Meer und wenig Alltagsstress. Zu Hause angekommen, geht alles wieder in die Alltagsroutine über. Das kann gerade zu dieser Jahreszeit in ganzheitliche Beschwerden und Verspannungen übergehen. Herzlich willkommen im Oktober- dem Monat, der manchmal noch sehr schöne sommerliche Tage, kühle Nächte sowie frische morgendliche Temperaturen hat. Während dieser Umstellung kann die zunehmende Kälte oder der Nebel auch Auswirkungen auf die Spannungszustände der Muskeln und Faszien haben.

Unsere heutige Lebensweise und die damit verbundenen Einseitigkeiten fordern wichtige Körperstrukturen nicht mehr in der dafür vorgesehenen Art und Weise. Dadurch werden überhöhte Spannungen nicht ausgeglichen und summieren sich weiterhin auf. Die Wärme des Sommers entspannte allgemein den Körper, sodass sich dieser flexibler und schmerzfreier anfühlte. Die herbstliche Kälte und die zunehmende Anspannung sind ein Grund dafür, dass die meisten Menschen mehr Schmerzen bekommen. Die Muskeln und Gelenke, fühlen sich dann zunehmend unflexibel und verkürzt und „eingerostet“ an.

Flexibilität steigern, um Schmerzen vorzubeugen

Fit und gesund können Sie sich halten, indem Sie sich mit den Liebscher & Bracht Engpassdehnungen überall dort wieder Nachgiebigkeit und Flexibilität antrainieren, wo die Verspannungen und die Unnachgiebigkeiten in den Muskeln und Faszien bestehen.

Einseitige Alltagssituationen werden dadurch ausgeglichen und durch die größer werdenden Gelenkwinkel wird die Beweglichkeit gesteigert. Die Strukturen rund um die Gelenke normalisieren die Überspannungszustände, Schmerzen können sich reduzieren und der Körper kann sich wieder voll auf Reparatur und Regeneration fokussieren.

Akute und chronische Schmerzen behandeln

Schmerzen vorzubeugen ist das Beste für unsere Gesundheit. Allerdings kann es sein, dass Sie akute oder bereits chronischen Schmerzen haben, die im Herbst wieder mehr zum Vorschein kommen. Hier gibt es die Möglichkeit einer Osteopressurbehandlung. Dabei drückt man therapeutisch auf bestimmte Punkte an den Knochen und das veranlasst das Gehirn, die zu hohen Spannungen im Minuteneffekt zu senken. Dann erhalten Patienten individualisierte Übungen, die meist nur 10 -15 Minuten, 2 x täglich durchgeführt werden sollten. Diese L&B Engpassdehnungen helfen flexibel, kräftig, fit und gesund in diese Jahreszeit zu starten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen, schmerzfreien Herbst, Ihre Petra Müller

Über den Autor

Petra Müller
Petra Müller
Physiotherapeutin, Heilpraktikerin
LNB Schmerztherapiepraxis Wetzlar

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe02.01.