Warum Routine der Schlüssel zum Erfolg ist
Viele Menschen blicken jedes Jahr an Silvester voller Motivation und Tatendrang auf das bunte Feuerwerk am Himmel und sagen sich: Dieses Jahr wird MEIN Jahr- ich ändere so einiges! Sie formulieren Entscheidungen und setzen sich Ziele. Zum Beispiel: Eine gesündere Ernährungsweise, mehr Sport treiben, bewusster das Leben genießen, mit dem Rauchen aufhören oder mehr mit Freunden etwas unternehmen. Wichtig dabei ist, eine gute Routine für diese neuen Ziele zu entwickeln. Wir sind die „Baumeister“ unseres Körpers & des Lebens und dabei ist jeder Tag ist eine Chance für eine neue, gesunde Gewohnheit. Allzu schnell macht der Alltag diesen Zielen einen Strich durch die Rechnung und viele Menschen scheitern nach nur wenigen Tagen an den gesetzten Neujahrsvorsätzen. Aus heute wird morgen, aus morgen wird nächste Woche und daraus wird der nächste Monat- bis die Vorsätze schnell über Bord geworfen werden. 2025 hat gerade erst begonnen und es liegt ein Jahr vor Dir, an dem Du endlich die Dinge Deiner To-do-Liste angehen kannst.
Starte energiegeladen in das Frühjahr
Das Ablegen alter Verhaltensmuster ist kein leichtes Unterfangen. Negative Gewohnheiten sollten durch positive ersetzt werden. Dieser Prozess hat eine „Durststrecke“ von ca. 2 Wochen. Halten wir das durch, ist das ein Riesenschritt in die vitale gesunde Richtung. Nimm Dir Zeit für Dein Wohlbefinden und halte die Energie hoch, um nicht in alte Muster zurückzufallen. Nutze eventuell ein Gruppenangebot und umgib Dich mit Gleichgesinnten, die dieselbe Energie in eine gesteigerte Lebensqualität, höhere Beweglichkeit und Schmerzfreiheit investieren. Deine Routine und kleine tägliche Erfolge helfen Dir, fokussiert auf diesem Weg zu bleiben.
Ein Feuerwerk für Deinen Stoffwechsel
Nutze z.B. die Fastenzeit, um Dir für einen definierten Zeitraum etwas Gutes zu tun. In dieser Jahreszeit braucht unser Körper und das Immunsystem oft mehr Unterstützung. Dabei hilft ein gesunder Lebensrhythmus, inklusive einer unterstützenden Ernährungsweise und erholsamen Schlafroutinen. Deshalb integriere ich bei meinen Patienten sowohl Intervallfasten (inklusive leckerer Rezepte) als auch einen wöchentlichen Bewegungskurs in der Fastenzeit. Informiere dich gerne darüber in meiner Praxis.
Mein Routinetipp für Dich
Nimm Dir morgens ca.10 Minuten Zeit, um Deinen Körper mit speziellen Übungen aus seinen muskulär-faszialen Überspannungen zu holen. Unterstütze zusätzlich den Stoffwechsel und Dein Immunsystem, indem Du auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achtest, genug schläfst, sowie Deinen Körper mit Nahrungsergänzungsmittel unterstützt. Übe täglich:
1. Setze Dich aufrecht hin und mache jeden Morgen zehn tiefe, bewusste Atemzüge vor einem offenen Fenster.
2. Lege Deinen Kopf Richtung linke Schulter und ziehe den rechten Ellenbogen gebeugt nach unten. Nimm Deine linke Hand an die rechte Kopfseite, knapp oberhalb des Ohres und ziehe den Kopf stetig weiter nach links. Bleibe in Deiner maximalen Nacken-Dehn-Position für 2 min. Dann wechselst Du die Seite.
3. Drehe Deinen Oberkörper sowie den Kopf nach links und halte Dich an der Stuhllehne in Deiner maximalen Linksrotation fest. Versuche innerhalb der nächsten 2 Minuten Dich immer noch etwas weiter nach links zu drehen. Führe dasselbe dann zur rechten Seite aus.
Starte 2025 motiviert und mit täglicher Bewegung! Ich wünsche Dir ein wundervolles schmerzfreies Jahr voller schöner und gesunder Momente, mit vielen neuen und lebensbestärkenden Erfahrungen.
Deine Petra Müller
Über den Autor
Physiotherapeutin, Heilpraktikerin
LNB Schmerztherapiepraxis Wetzlar