
„Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch“
Technisierung und Digitalisierung - auch der Bereich der digitalen Bildung - gewinnen immer mehr an Bedeutung. Medien prägen heute von Anfang an die Welt unserer Kinder. Digitale Geräte ersetzen jedoch keine biologischen Reifungsprozesse, sie ersetzen auch nicht die Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse. Bereits in den ersten Lebensmonaten und Lebensjahren wird das Fundament für erfolgreiches Lernen eines Menschen gelegt. Lernerfolg und gute Schulnoten sind kein Zufall!
Bildungsprozesse bauen auf frühkindlichen Wurzeln auf.
Lernfähigkeit, Lernmotivation, Sprach- und Wissenserwerb, Wahrnehmungs- und Bewegungsmöglichkeiten profitieren maßgeblich vom frühen Zeitpunkt der regelmäßigen Zuwendung zum Kind (Körper- und Blickkontakt, liebevolle Berührung …) sowie von der Intensität und den Inhalten der angebotenen Lernerfahrungen (miteinander spielen, singen, reimen, fein und grobmotorisches Tun…).
Kindheitsforschung betont, dass Babys für ihre Entwicklung vom ersten Lebenstag an liebevolle Zuwendung und sichere Bindung in anregender Umgebung benötigen. Oft nehmen Menschen mit großem Erstaunen zur Kenntnis, welche hochwertigen Bildungsgrundlagen sich in scheinbar „unspektakulären“ Spielen und Aktivitäten verborgen halten. Unbemerkt beinhalten die Beschäftigungen wichtige frühe Lernerfahrungen und Bildungsbausteine, die für einen lebenslangen Lernprozess große Bedeutung haben.
Diese im Alltag umsetzbaren Aktivitäten, an denen Kinder Freude haben und die seit Generationen oft intuitiv genutzt werden, stehen in enger Verbindung mit Bildungs- und Gesundheitszielen wie Bindung, Resilienz, Reflexintegration, Bewegungs- Emotional- Sozial- und Sprachentwicklung, Kompetenzerwerb, Förderung exekutiver Funktionen, Schulerfolg …
„Kinder benötigen ein gesundes Entwicklungsfundament, damit sie Technisierung und Digitalisierung nutzen können und nicht von ihnen benutzt werden.
In Hessen finden sich Angebote für Fach- und Lehrkräfte sowie Kindertagespflegepersonen zu diesem Themenbereich in BEP-Fortbildungen (Bildungs- und Erziehungsplan 0-10 Hessen).
Siehe dazu:
„Frühkindliche Förderung – beginnend auf dem Wickeltisch bis hin zur Zusammenarbeit von Kita und Schule.“ (Altersbereich 0-8 Jahre). Kontakt für Interessierte: schluck@t-online.de (Miriam Schluck, BEP-Referentin)
Anbei ein kleiner Praxiseinblick:
Unbemerkt haben Eltern-Kind -Spiele bereits auf dem Wickeltisch Einfluss auf die Bildungsbausteine, die für einen lebenslangen Lernprozess von großer Bedeutung sind.
„Ärmchen, Beinchen, Händchen, Füßchen“
Das Kind liegt auf dem Rücken.
„Ärmchen auf und Ärmchen zu" Die Bezugsperson umfasst liebevoll die Arme des Kindes und bewegt sie sanft nach außen und zum Körper zurück.
"Beinchen strampeln immerzu" Die Bezugsperson umfasst liebevoll die des Kindes und ahmt sanft ein Strampeln der Beine nach.
"Händchen winken hin und her" Die Bezugsperson umfasst liebevoll die Handgelenke des Kindes und bewegt sie sanft nach außen und innen.
"Füßchen tanzen kreuz und quer“ Die Bezugsperson umfasst liebevoll die Füße des Kindes und bewegt sie sanft hin und her.
„Hopp, hopp, Häschen“ Kniereiterspiel
Das Kind sitzt auf den Knien der Bezugsperson. Es wird gut festgehalten.
„Hopp, hopp Häschen" Das Kind wird im Rhythmus des Verses auf den Knien sanft auf und ab gewippt.
"Ich kitzle Dich am Näschen" Die Bewegung wird gestoppt und das Kind wird leicht an der Nase gekitzelt.
"Hoppeln auf und nieder, immer, immer wieder" Das Kind wird im Rhythmus des Verses auf den Knien sanft auf und ab gewippt.
Eltern, Großeltern und Fachleute möchten Kinder in der Entwicklung unterstützen, sie möchten Schulanfang und lebenslanges Lernen erleichtern.
Hierzu ein kleiner Tipp:
„Packen Sie die Schultüte Ihrer Kinder frühzeitig, liebevoll und entwicklungsunterstützend mit bildungs- und gesundheitsfreundlichen zwischenmenschlichen Zutaten.“
Spiele auf dem Wickeltisch, Klatsch- und Fingerspiele, Fußspiele, Pustespiele, Kriech- und Krabbelspiele, Bewegungsspiele, Entspannungsspiele, Massagen, Basteln. Malen, Singen, Backen…
Entnommen aus:
Dorothea Beigel/Ute Schäfer „Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch“ Verlag modernes lernen. Dortmund
Largo, Remo H. (2005): Babyjahre. München, Zürich: Piper.
Textor, Martin R. (2006): Gehirnentwicklung bei Babys und Kleinkindern - Konsequenzen für die Familienerziehung.


